Aktuelles

22.02.2018
Die Galerie Braunbären wurde aktualisiert und ergänzt – ich denke es lohnt sich diese Galerie nochmals anzusehen. Viel Freude dabei…

20.02.2018
Ende Februar fällt der ersehnte Schnee – eigentlich eine Zeit in der man bereits an den Frühling denkt. Aber nachdem ich so lange auf die weiße Pracht gewartet habe muß ich raus in die weiße Winterpracht. Bereits am Samstag, als es den ganzen Tag schneite setzte ich mich im Garten an, um die hungrigen Gartenvögel an der Futterstelle zu fotografieren. Der dichte Schneefall gab den Aufnahmen noch einen besonderen Reiz. An den nächsten Tagen mußte ich unbedingt in das winterliche Waldrevier – Schwarzwild im weißen Schnee, das war mein Traum. Stundenlanges ansitzen an unterschiedlichen Plätzen brachten den gewünschten Erfolg und darüber hinaus auch noch die eine oder andere zusätzliche Überraschung – wie z.B. den Winterfuchs, der es sich auf einem schneebedeckten Baumstumpf niederließ und mir sage und schreibe ca. 10 Minuten lang Modell saß, oder die beiden Damwildkälber, die plötzlich unter den verschneiten Buchen auftauchten – und selbstverständlich die Keiler, schneebedeckt von ihren Streifzügen durch die schneeverhangenen Dickungen. Ich habe mein Winterwonderland gefunden und konnte es in spannenden Fotos einfangen. Kommen Sie doch einfach mit in mein Winterwonderland….

23.01.2018
Ein aktuelles Thema der letzten Wochen und Monate: Die Zuwanderung der Wölfe in unsere Kulturlandschaft. Sehr hitzig diskutiert aus 2 extrem entgegengesetzten Lagern. Verständlich, daß gerade die betroffenen Nutztierhalter ein sehr gespanntes Verhalten gegenüber den Großraubtieren haben, während die Naturschützer ihre Freude über die neuen Einwanderer in den jeweiligen Gebieten nicht verhehlen. Aber auch die Ängste vieler Bürger können nicht überhört werden. Wir werden uns in der näheren Zukunft noch öfter und intensiver mit dem Thema Wolf beschäftigen müssen. Als Naturfotograf bin ich begeistert von der Möglichkeit ein trainiertes Wolfsrudel in freier Natur fotografieren zu können. In winterlicher Landschaft die Wölfe im Schnee zu beobachten und auf die Speicherkarte zu bannen war ein ganz besonderes Erlebnis für mich, daher bitte ich um Verständnis, daß die Galerie auch etwas größer geworden ist – schauen Sie einfach mal rein, vielleicht finden Sie auch gefallen an diesen beeindruckenden Tieren und dem beobachteten Rudelverhalten – ach ja, noch eines: Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor den prächtigen Raubtieren…

22.01.2018
Noch liegt etwas Schnee. Die Wettervorhersage prophezeit Tauwetter und Regen – also MUSS der Naturfotograf den Januar-morgen ausnutzen. Ich wollte heute unbedingt die „fliegenden Farbtupfer“ vor einer neutralen weissen Schneefläche bzw. der grauen Eisfläche des gefrorenen Teiches fotografieren. Also setzte ich mich in mein Tarnversteck, stellte die Belichtungskorrektur auf
+1,7 bis +2,7 LW ein und harrte der Dinge, die da kommen würden.
Schauen Sie einfach mal rein und sehen Sie wie die „Farbtupfer“ sich vor den Schnee- und Eisflächen präsentierten…

15.01.2018
Es war tatsächlich ein wahrer Keilermorgen im Waldrevier dieser kalte Januarmorgen mit dem unangenehmen, böigen Westwind. Da ich den Wetterbericht für die nächsten Tage kannte, wusste ich, daß es die letzte Möglichkeit war mich im Revier nochmals umzusehen, bevor die prophezeiten stürmischen Regentage einen Ansitz unmöglich machen würden. Ohne viel Hoffnung setzte ich mich am Fuße einer alten Buche an mit freiem Blick auf einen stillen Waldweg und die angrenzende Fichtendickung. Fast 2 Stunden bließ mir der böige Westwind ins Gesicht und ich dachte bereits ans Aufgeben. Plötzlich stand der erste Keiler auf dem Waldweg – still und leise ausgewechselt aus der Dickung. Das leise gestellte Klicken der Kamera vernahm er bei dem Windgeräusch nicht und hinter dem Tarnumhang konnte er mich direkt am Buchenstamm angelehnt auch nicht wahrnehmen. So konnte ich eine schöne Serie von Aufnahmen machen und ähnlich verhielt es sich mit weiteren 3 Keilern, die in den nächsten 1,5 Stunden sich zum Fotoshooting einfanden. Ein echter Keilermorgen….

25.12.2017
Der Winter-Garten wurde erweitert – treten Sie ein und schauen Sie sich ruhig um…

25.12.2017
Die Galerie Sauen im Winterwald wurde ergänzt um Aufnahmen, die ich am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages gemacht habe. Es war ein nebliger Wintermorgen ohne Schnee. Die +0,5°C fühlten sich, zusammen mit dem leichten Westwind unangenehm kalt an. Daher war ich froh, daß der 3-stündige Ansitz am Fuße einer alten Buche mir die interessanten Fotos von 2 Keilern boten, die mir bei günstigem Wind vor die Kamera liefen. Schauen Sie mal rein und genießen die Naturfotos im schneefreien, ruhigen Winterwald…

Natur im Focus