Aktuelles

11.01.2022
Die kleinen Nager sind immer wieder interessante Motive für den Naturfotograf. Auch im Garten bieten sich oft die Chancen die quirligen Eichhörnchen vor die Linse zu bekommen. Probieren Sie es doch selbst mal aus – gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind sie immer auf der Nahrungssuche…

01.01.2022
Frühling auf der Schwäbischen Alb. Die Hänge an der Teck sind ein ausgeprägtes Obstanbaugebiet. Je nach Wetterlage steht das ganze Gebiet zwischen Mitte April und Anfang Mai in voller Obstbaumblüte. Dieser Zeitpunkt ist immer eine Reise wert, um die Blütenpracht im Foto festzuhalten. Ich hoffe ich kann die Stimmung in den angehängten Fotos rüberbringen…

31.12.2021
Im zeitigen Frühjahr, wenn die Zugvögel aus ihren Winterquartieren zurückkehren zu ihren Brutrevieren im hohen Norden kann der aufmerksame Naturfotograf zu Aufnahmen von Vogelarten kommen, die er sonst nur nach aufwendigen Reisen in nördliche Regionen vor die Linse bekommt. Besonders an Flachwasserteichen mit reicher Insektennahrung machen die Zugvögel oft Rast bei ihren langen anstrengenden Flügen. So gelingen überraschende Aufnahmen aus dem Tarnzelt, die ich unter dem Begriff Kampfläufer & Co in einer Galerie zusammengetragen habe. Schauen Sie mal rein, es lohnt sich…

31.12.2021
Der Herbst hat Einzug gehalten auf den saftigen Äsungsflächen rings um den Lago Angel in 2.400m Höhe und dem tieferliegenden Tal des Orco auf der Südseite des NP Gran Paradiso. Neben Gams und Steinbock ein weiteres reizvolles Motiv für den Naturfotografen. Sehen Sie selbst unter Herbst im Orco-Tal

30.12.2021
Ein Kurzurlaub von Ende September bis Anfang Oktober im Gran Paradiso/Italien war – trotz Corona – möglich. Andreas und ich nutzten die Chance und verbrachten 5 schöne Tage im Nationalpark. Da in den Hochlagen mehrere Schäfer mit ihren Herden unterwegs waren ließen sich Steinbock + Gams „nur“ aus der Ferne beobachten und fotografieren. Mir war das gar nicht so unrecht, da ich die Ansicht der faszinierenden Tiere eingebettet in ihren Lebensraum oft lieber sehe, als „alltägliche“ formatfüllende Einzelaufnahmen. Wie sehen Sie das…

30.12.2021
Ende Oktober bis Anfang November ist der Höhepunkt der Damwildbrunft. Es ist immer wieder spannend die stolzen Recken auf den Lichtungen der herbstlich verfärbten Wälder zu beobachten. Auch dieses Jahr hatte ich das Glück einen kapitalen Brunfthirsch in seiner ganzen Schönheit zu beobachten und sein typisches Verhalten in einer ganzen Serie von Aufnahmen festzuhalten. Sehen Sie selbst…

28.12.2021
Der Große Ahornboden bietet natürlich auch vom Boden aus phantastische Fotomotive, besonders im Herbst, wenn die Blätter sich verfärben und der erste Rauhreif auf den Gräsern liegt. Ich habe versucht diese Stimmung mit dem Weitwinkelobjektiv einzufangen. Beurteilen Sie selbst ob mir das gelungen ist….

28.12.2021
Der Januar des Jahres 2021 war endlich wieder sehr schneereich. Im Waldrevier boten sich phantastische Motive mit Sauen im Schnee und Damhirsche im Schnee. Schauen Sie selbst und träumen wir davon, daß diese weiße Pracht uns auch in diesem Winter verzauberte Landschaften beschert…

28.12.2021

Nach sehr langer Zeit kümmere ich mich wieder um meine Website. Ich habe also sehr viel nachzuholen und beginne mit einer neuen Art der Fotografie, die ich seit Mitte des Jahres 2021 ausübe: der Drohnenfotografie. Nachdem ich rund ums Haus die ersten Flugversuche unternommen hatte befasste ich mich intensiv mit der Drohnenfotografie: Machte meinen Drohnenflugschein beim Luftfahrtbundesamt (LBA), schloß die zugehörige Drohnenversicherung ab, meldete die Drohne an und versah das Fluggerät mit dem erhaltenen QR-Code. Jetzt laßt uns aber starten mit den ersten nenenswerten Aufnahmen in den folgenden Regionen:  Isar zwischen Wallgau und Sylvensteinspeicher Wilde Isar, dem Großen Ahornboden im Karwendel und dem dort entspringenden Rißbach, sowie den Donauauen bei Marxheim. Ich hoffe Euch gefallen meine ersten Flugversuche und Luftaufnahmen – viel Spaß….

Natur im Focus