Aktuelles

11.09.2017
Die Galerie Sommer im Waldrevier wurde ergänzt durch Aufnahmen, die ich Ende August an einem nebligen Morgen auf einem stillen Waldweg gemacht habe. Manchmal – meist nach vielen ergebnislosen Ansitzen – hat man das Glück und bekommt sie vor die Linse: Schwarzwild und Damwild. Wenn dann das Licht noch stimmt freut sich der Naturfotograf ganz besonders…

10.09.2017
Reizvoll erschien mir die Umsetzung der Bärenaufnahmen in den finnischen Wäldern in schwarz/weiß. Sie vermitteln eine besondere Atmosphäre, wie sie in den Nächten, den frühen Morgen- und den späten Abendstunden in der Abgeschiedenheit nahe der russischen Grenze zu spüren sind. Das blühende Wollgras verstärkt in seiner weißen Klarheit den Kontrast zu den massigen Riesen. Schauen Sie einfach mal rein und lassen die „Bears in black & white“ auf sich wirken…

08.09.2017
Den fliegenden Edelstein in „freier Wildbahn“ – ohne Futterstelle – zu fotografieren ist gar nicht so einfach, wie ich selbst erfahren habe. Er ist in abgelegenen Naturlandschaften sehr scheu und bemerkt den ansitzenden Naturfotografen meist sofort. Umso spannender ist es, wenn es gelingt ihn doch zu überlisten und trotz Schnaken, Hitze oder Kälte etc. still zu sitzen bis es nach dem gefühlten 50. Ansitz gelingt ihn doch auf die Speicherkarte zu bannen. Doch nicht nur der Eisvogel kommt dem geduldigen Naturfotograf vor die Linse, auch andere wasserliebende Tiere geben das Bild von Impressionen am Lech

07.09.2017
Heute habe ich die Galerie Braunbären aktualisiert und erweitert. Immer noch denke ich mit Begeisterung an die Nachtansitze in Finnlands Wäldern zurück und die tollen Beobachtungen der mächtigen braunen Riesen mit ihrem behäbigen Bewegungsablauf und den quirrligen, immer zu Spielen aufgelegten Jungbären. Setzen Sie sich doch einfach mit zu mir in den Ansitz und beobachten das Leben der Braunbären in ihrem angestammten Lebensraum…

07.09.2017
Mit seinen türkisfarbenen Seen, seinen schroffen, oft schneebedeckten Bergen und seiner faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt ist der Banff Nationalpark ein Tourismusmagnet in Canadas Rocky Mountains. Besucht man ihn in der zweiten Septemberhälfte ist es schon etwas ruhiger im Park und nicht selten wird der Besucher bereits von den ersten Schneeschauern überrascht. Ab Ende September sind bereits einige der örtlichen Strassen für den gesamten Verkehr gesperrt – der Winter kommt früh !

Natur im Focus