Aktuelles

15.04.2024

Immer wieder kommt ein Schwan vorbei, wenn ich am Lechufer sitze. Ein „Allerweltsmotiv“, das jeder kennt. Als begeisterter Naturfotograf reizen mich alle Naturmotive und so versuche ich diese immer wieder in anderer Sichtweise auf die Speicherkarte zu bannen. Wie wäre es also das Schwanenmotiv mit einer extremen Unterbelichtung einzufangen. So entstand „Mein lieber Schwan„. Was meinst Du zu dieser Darstellung…

09.04.2024

Ich sitze gerne am Lechufer. In guter Deckung stellen sich immer wieder spannende Motive ein. Seien es Eisvögel, Enten, Gänsesäger oder durchziehendes Wassergeflügel. Hier kann es einem gar nicht langweilig werden. Da der Lech ein ziemlich breiter Fluss ist und die Motive über die ganze Breite verstreut sind, ist eine lange Brennweite hier Voraussetzung für gelungene Fotos. Ich arbeite hier meist mit 1000mm Brennweite. Schau rein wie sich die Motive damit darstellen lassen…

09.04.2024

Geht es Euch nicht auch so, daß , wenn man viele Motive schon X-mal fotografiert hat, sie aber immer noch spannend findet, man sich überlegt wie diese Motive wieder spannend werden könnten ?! Auch ich habe mir überlegt, wie ich den Gartenansitz mit wieder-kehrenden Motiven wieder spannend gestalten könnte. Ergebnis: Die Motive in HIGH KEY Aufnahmen wieder zu etwas besonderem machen. Ihr wisst schon: deutlich überbelichten und falls noch interessanter in SW umwandeln. Schaut mal wie meine Versuche Euch gefallen und probiert es selber mal aus…

09.04.2024

Im Vorfrühling kann man im weitläufigen Rehwildrevier neben den zahlreichen Sprüngen an Rehwild auch die heimkehrenden Großen Brachvögel mit ihrem charakteristischen Flötengesang belauschen. Wenn der Naturfotograf besonderes Glück hat, so kann er auch die Kopula des „Vogels mit dem langen Gesicht“ beobachten und fotografieren. Allein schon das Erleben wie die Natur zu neuem Leben erwacht und das neue Grün des frischen Grases die weitläufige Landschaft schmückt belebt die Seele eines jeden Naturfreundes. Also auf ins Grüne…

09.04.2024

Ende März wird es an den Flachwasserzonen interessant, wenn die Zugvögel auf ihrem Rückflug aus den Winterquartieren Rast machen, oder wenn für die Standorttreuen die Balz- und Brutzeit beginnt. So auch in diesem Jahr, als ich aus meinem Tarnzelt Flussregenpfeifer, Wasserpieper und Brandgänse beobachten und fotografieren konnte. Schau mal rein in diese spannende Szenerie…

Natur im Focus