Aktuelles

16.04.2024

Ein befreundeter Förster informierte mich: in einer alten, nicht mehr genutzten Jagdkanzel zieht eine Wildkatze ihr einziges Junges auf. Das war natürlich eine Nachricht, die bei mir alle Aktivitäten öffnete. Schon am nächsten Morgen zeigte mir der Förster aus 300m Abstand den Standort der Kanzel in einer weiträumigen Waldregion. Am Morgen darauf saß ich bereits weit vor Sonnen-aufgang in guter Deckung und ca. 30m von der Kanzel entfernt an und konnte meine ersten Aufnahmen von einer Wildkatze machen! Mit Zwischenräumen von 1 – 2 Tagen wiederholte ich den Ansitz und freute mich über das seltene Erlebnis. Am beabsichtigten 4 Ansitzmorgen bemerkte ich bereits beim Anlaufen, daß etwas nicht stimmte: die Nachbargemeinde, deren Waldbezirk an den Waldweg und die dort stehende Kanzel grenzt hatte massive Holzarbeiten genau gegenüber der Kanzel durchgeführt und die Katze hatte ihr Junges in Sicherheit gebracht. Sehr schade für mich – aber ich hatte ja meine Erlebnisfotos von den 3 Ansitzen im Kasten ! Schau einfach mal rein: eine Wildkatze in voller Größe sieht man nicht alle Tage…

15.04.2024

Die Ansitze im stillen Waldrevier bieten immer wieder interessante Einblicke in das oftmals versteckt ablaufende Leben der tierischen Bewohner. Immer wieder faszinierend ist das heimische Damwild + Schwarzwild. Hier bieten sich neben den faszinierenden Tierdokus auch interessante Bewegungsstudien und Portraits der Tierwelt an. Schau doch mal rein und erwecke das Tierleben im stillen Waldrevier…

Natur im Focus